Jugensegeltag 2008

Am 05. Juli fand der diesjährige Jugendsegeltag der Gemeinden Gaienhofen im Yachtclub Gaienhofen statt. Bewölkt und kühl starteten die 11 Jungsegler in den Tag um bei schwachen 0-1 Beaufort gemeinsam zu segeln. Für Thomas Schleicher, der neue Jugendleiter des YCG, war es der erste Jugendsegeltag und nach Begrüßung und Erklärung der Segelübungen mit Hilfe von Tafel und Magnetboote, konnte die Boote ohne Umschweife geslippt werden. Die Crews wurden verteilt, so dass ein Laser, eine VB Jolle, zwei 420er und ein 470er unterwegs waren. Trainiert wurde das Handling der Boote und exaktes Kreuzen.

 

Auch segeln macht hungrig und so kam pünktlich zur Ankunft der Segler das Essen auf den Tisch. Die Segelvereinigung Singen-Hegau sponserte Pasta und Getränke und nach einer kurzen Mittagspause ging es dann auch sofort wieder auf's Wasser. Nach weiteren Übungen, vor allem Starttraining, segelten alle noch eine kleine Regatta aus. Der Wind hatte auf ca. 1 Windstärke aufgefrischt und so kamen alle mit mehr oder weniger Problemen ins Ziel. Nach dem Aufräumen der Boote, durfte jeder noch eine "Donutfahrt" machen und sich für den Heimweg mit Gummibärchen und Eis stärken.

 

Alles in allem ein sehr gelungener Jugendsegeltag, der wohl allen viel Spaß machte und prima organisiert war.